Sinnessafari

Zielgruppe

Kinder in Unterstufenalter (ca. 7-9 Jahre), ansonsten kann die Führung angepasst werden.

Führungskonzept

Beim Erforschen und Entdecken der Pflanzenwelt ist es wichtig, alle Sinne zu gebrauchen. Viele Besonderheiten im Pflanzenreich nimmt man erst wahr, wenn man eine Pflanze über längere Zeit beobachtet, an ihr riecht oder sie berührt. Viele Pflanzenteile haben auch einen ganz eigenen Geschmack und sind essbar. Wer seine Sinne einsetzt, erhält hier im Botanischen Garten Zugang zu einer spannenden und geheimnisvollen Welt.

Das Ziel der Sinnessafari-Führung ist es, die Kinder den Botanischen Garten mit allen Sinnen entdecken zu lassen und ihre Neugier und ihr Interesse für ihn und seine Besonderheiten zu wecken. Bei verschiedenen Aktivitäten und Spielen sollen die Sinne geschärft und gleichzeitig Kopf, Hand und Herz angesprochen werden.