Hexereien im Kräutergarten

Führungskonzept

Wer sind Hexen? Muss man, um eine Hexe zu sein, eine krumme Nase, ein kaputtes Kleid oder sogar einen Besen haben? Und was hat eine Hexe mit Botanik zu tun? Früher wurden Frauen mit breitem Wissen über Pflanzen und deren Wirkung als Hexen betitelt und dafür gefürchtet. Viele Geschichten und Märchen sind seither um das Mysterium „Hexe“ entstanden. Harry Potter und seine Freunde, die kleine Hexe oder Bibi Blocksberg sind vielen Kindern ein Begriff.

Diese Führung konzentriert sich auf diese mysteriöse Figur und auf ihre Verbindung zur Pflanzenwelt. Wir erkunden den Botanischen Garten in Hinsicht auf Heilkräuter und ihre Wirkung. Wir erfahren z.B., was gut ist bei Husten oder Prellungen und andere seltsame oder fast magische Pflanzen können in die Führung integriert werden. Diese Führung lässt sich am Besten vom Frühling bis in den Herbst durchführen, dann wenn die meisten Heilpflanzen gedeihen.